Client-übergreifende Anmeldung (Dialog) für mehrere Datenbankprofile, Benutzer und Instanzen
Das neue 8.8 Feature "Client-übergreifende Anmeldung" ist super, bis auf den Punkt, dass es nur mit einem Datenbank-Profil und einem Benutzer funktioniert.
Meldet man sich am Windows Client an, so werden diese Anmelde-Daten beim starten des SSO Agents weitergegeben und dieser dann eingeloggt.
Öffnet man eine weitere Instanz des Windows Clients, so wird diese Automatisch mit dem Benutzer der ersten Instanz Angemeldet.
Das Problem dabei entsteht, wenn man dieses Feature der Client-übergreifenden Anmeldung nutzen möchte, jedoch im Alltag mit mehreren Datenbanken und unterschiedlichen Benutzern (Admin-User und Anwedunder-Benutzer) arbeitet. Man muss sich dann nach dem Start einer neuen Instanz, in dieser Abmelden, um sich anschließend dann an einer neuen Instanz anzumelden.
Es wäre wünschenswert, wenn z.B. beim Start einer neuen Instant des Windows Clients oder des SSO Agents ein Dialog eingeblendet werden würde, in dem man auswählen kann:
- Mit welchem der bereits Angemeldeten Benutzer möchte man fortfahren, falls mehrere Angemeldet
- Anmeldung mit einem anderem/neuen Benutzer (Manuell) vornehmen
Dies würde einige Klicks ersparen und die Arbeit mit Password Safe und mit der Unterstützung des neuen Features deutlich effektiver und angenehmer gestallten.
Liebe Password Safe Benutzer,
vielen Dank für diesen Vorschlag und Eure Geduld. In einem nächsten Schritt werden wir diese Idee intern besprechen.
Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich jedoch keine Aussage dazu machen, wie eine etwaige Umsetzung ausschauen könnte und wann diese gegebenenfalls integriert wird.
Beste Grüße vom Produktteam,
Daniel
-
Rob kommentierte
Gibt es hierzu Neuigkeiten? Seit dem das Feature clientübergreifende Anmeldung auch mit den Browser Erweiterungen funktioniert, wird das ganze noch nerviger.
An sich ist die Funktion ja super, nur wenn man eben mit mehreren Datenbanken gleichzeitig arbeiten muss ist es nervig und umständlich sich z.B. in der Browser-Erweiterung wieder abzumelden, sofern man diese DB nicht in der Erweiterung benötigt.
Es wäre super wenn man allgemein einstellen könnte, für welche Datenbanken genau der clientübergreifende Login passieren soll und für welche nicht.
-
Stefan Stellinger kommentierte
Es würde bereits ausreichen wenn beim Klick auf "Neue Instanz öffnen" einfach kein Autologin ausgeführt wird. Sollte ich zwei Instanzen mit den selben Sitzungsdaten brauchen kann ich mich in dem Sonderfall auch einfach nochmal anmelden.
In der Regel braucht man eine neue Instanz aber fast immer um auf andere Datenbanken oder User zuzugreifen.