Schnittstelle zum RDP-Manager
Eine Schnittstelle zum RDP-Mamanger wäre sinnvoll, da dieser einen wesentlich höheren Funktionsumfang hat und bietet als Passwordsafe, was die RDP-Verbindungen angeht. So gibt es zum Beispiel keine Möglichkeit die Sachen aus der Zwischenablage über einen Button in die RDP-Verbindung zu kopieren oder direkt einen Screenshot zu erstellen. Diese und viele weitere Funktionen fehlen. Ich sehe den RDP-Manager als Ergänzung und nicht als Konkurrenzprodukt zu Passwordsafe, da der PWS wie der name ja schon sagt grundsätzlich für die Verwaltung von Passwörtern und nicht von RDP-Verbindungen (in den Massen wie Administratoren sie benötigen) gedacht ist.
Ist von der Fachabteilung abgelehnt worden, da der RDP eine Anbindung zum Devolution RDP Manager hat.
-
Frank Baier kommentierte
Ich weis hier nicht ob es sinnvoll ist im Passwordsafe die Funktionalität mit RDP Verbindungen soweit aufzubohren das der Passwordafe mit eigenständigen Produkten für die Remote-Desktop bzw generelle Ramote-Access funktionalitäten konkurieren kann. Klar gibt es basis Features die gerade bei kleineren/mitleren Firmen noch sinn machen, damit hier keine extra Software angeschafft werden muss, wenn ich dann aber die Features vom RemoteDesktopManager sehe, so will und möchte ich diese nicht im Passwordsafe sehen, da dies 1. das Produkt überfrachten würde & 2. sich Mateso lieber auf seine Kernkompetenzen konzentrieren sollte (Was Mateso sehr gut tut). Wir haben uns hier entschieden ein Fremdprodukt zu verwenden welche eine Schnittstelle über die API zum Passwordsafe anbietet (ist zwar noch beta und buggy, aber das wird auch noch) :)
-
Christian Barth kommentierte
Hier muss ich Herrn Wagner recht geben, die Funktionalität der RDP Sitzungen bzw. des ganzen RDP händlings ist sehr verbesserungswürdig.
Wir als Systemhaus sind hier auch gleich auf meherer Sachen angweisen, wir benötigen erste eine VPN Verbindung zum Kunden Netzwerk und dann den RDP Zugang für die Server der einzelnen Kunden. HIer kommen sehr schenll mal einige Hundert Anwendungen für RDP Sitzungen zusammen. -
Marc Wagner kommentierte
Als Anwort auf den Kommentar von:
MATESO GmbH (Admin, Password Safe and Repository) kommentierte · Montag, 09. Januar 2017, 13:13 UhrDa möchte ich Sie gerne auf den schon angesprochenen RDP Manager verweisen https://www.cinspiration.de/de/.
Dieser macht für RDP schon vieles Richtig.Die RDP Funktionalität in V8 macht Probleme im Fenster Modus (Taskleiste ist teilsweise vor dem Fenster in W10).
Die Größenänderung / der Wechsel von RDP Tab auf Fenster geht so wie es aussieht immer mit einer Abmeldung und Neu Aufbau der Verbindung einher. Das ist störend.
Wenn man von einem anderen Bereich beispielsweise "Anwendungen" zurück zu "Passwörter" wechselt wird die RPD Verbindung auch kurz getrennt.
Die Hierarchische Ansicht bei vielen RDP Verbindungen ist im RDP Manager besser gelöst, übersichtlicher.
Die Tabverwaltung bei vielen Sessions ist im RDP Manager besser.
PasswordSafe bietet keine Möglichkeit sich mal "spontan" mit einem Server zu Verbinden, man muss erst eine RDP Anwendung erstellen.
Im Tabmodus habe ich im PasswordSafe immer das linke Menü, dass den sichtbaren RDP bereich unnötig einschränkt, RDP Manger nutzt die ganze Fensterbreite, wenn ich das möchte.Wenn ich viele RDP Verbindungen habe (sonst würde ich keinen Manger benötigen), die beispielsweise mit einem Domänenadmin Account verbunden sind, habe ich im PasswordSafe unter dem Domänenadmindatensatz sehr, sehr viele Anwendungen.
Das ist aus meiner Sicht nicht Praktikabel.
Auch andersherum, wenn ich die Anmeldedaten in der RDP Anwendung eingebe und dann pro Server einen Datensatz habe ist es nicht praktikabel. Würde ich das Passwort für den Domänenadmin ändern, hätte ich im Anschluss sehr viele Datensätze die ich im PasswordSafe anfassen müsste.Wir nutzen in V7 die graphische Fenstererkennung zusammen mit dem RPD Manger, was sehr gut funktioniert. Leider gibt es diese in V8 nicht mehr.
-
Thorsten Luft kommentierte
Eine csv-Importfunktion wäre auch nett.
-
Thomas Helwig kommentierte
Was uns fehlt sind User Specific Credentials ala Remote Desktop Manager. Also quasi Anwendungen(RDP Verbindungen) die bereits mit Credentials verlinkt sind. Der User muss jetzt nur noch für das Credential personalisieren und sein Password eingeben. Als Sysadmins haben wir ca. 100 Systeme. Im Remote Desktop Manager muss hier einmal das User Specific Credential angepasst werden und alle Verbindungen sind mit einem klick möglich.
-
AdminMATESO GmbH (Admin, Netwrix Password Secure) kommentierte
Es macht grundsätzlich Sinn die Funktionalität des RDP Managers innerhalb von Password Safe so zu erweitern, dass ein externer oder weiterer RDP Manager nicht mehr notwendig ist. Hierzu hätten wir gerne mehr Feedback, was benötigt wird.